HOMEIslandFranz. PolynesienKanadaNeuseelandNorwegenFjord & Fjell 2013Lofoten 2013Troms-Finnmark 2012OsloTromsø - NordkapNordkap - TromsøTromsø und UmgebungKilpisjärvi (FIN)RückreiseUSAKontakt / ImpressumFotografie

Tag 8 Samstag 3.3.2012

Unser Heimflug ging um 13:50. Vorher haben wir noch unsere Flaschensammlung am Pfandautomaten zurück gegeben und das Pfandgeld gegen nordisches Gebäck eingetauscht, das es in Deutschland nicht gibt (ok, wir mussten noch kräftig drauflegen).

Da wir noch keinen Besuch bei der Eismeerkathedrale gemacht hatten wollten wir hier auch noch auf einen Abstecher vorbei. Leider hatte diese nur nachmittags geöffnet, so dass wir sie nur von außen betrachten und fotografieren konnten.

Los ging es zum Flughafen. Die Mietwagenrückgabe war recht unkompliziert. Parken und Schlüssel einwerfen. Jetzt saßen wir noch 2 Stunden hier rum bis der Flieger ging. Aber netterweise wird auch hier kostenloses WLAN spendiert, sodass wir uns die Zeit gut vertreiben konnten. Der Rückflug war ruhig und der Blick von oben auf die sonnendurchfluteten und schneebedeckten Fjorde einfach schön.

Umsteigen in Oslo in den Airbus der Lufthansa, der uns wieder nach Hause bringen sollte klappte ohne Probleme und Verzögerung. Die Maschine war fast leer und während die Businessclass fast voll besetzt war sind die wenigen Gäste der Economyklasse mit größtmöglicher Beinfreiheit durch die Nacht geschwebt. Es war der ruhigste und angenehmste Flug den ich in der letzten Zeit gemacht hatte. Dass der Flieger nagelneu war und ich mich bei Lufthansa generell sicher fühle hatte sicher sein übriges dazu getan.

Landung in Frankfurt gegen 21:00 Uhr und Transfer zum Parkhaus, wo unser Passat schon auf uns wartete. Es folgte noch eine lange Heimfahrt. Wir waren zu hause.